Ein Studienbesuch für Experten aus Mazedonien

Die Stiftung  Europäisches Bildungswerk, hat zusammen mit ihren Partnern und der berufsbildenden Schule von Kocani, Republik Mazedonien, ein Projekt im Rahmen des Europäischen Programms Leonardo da Vinci, Ruf 2013, organisiert. Vom 29. März 2014 bis zum 5. Mai 2014 haben Lehrer von der mazedonischen Berufs- schule die Euregio Maas-Rhein besucht, im Rahmen des  Programms zum Thema: „Austausch von Erfahrungen zu einer besseren beruflichen Ausbildung in Maschinenbau und Elektrotechnik.“
Themen und Hauptziele des Mobilitätsprojektes waren:
Die Interaktion zwischen den Experten unserer Partnerschulen und den  Experten aus Mazedonien die Möglichkeiten zu schaffen für einen Wissenstransfer ( train the trainer) zu folgenden

• Themen:technische und mechanische Technologie;
  • Fachdidaktik für die betroffenen Experten/Lehrer;
  • Wissen über Lernen in der Praxis;
  • Die Integration von Prozessen;
  • Motivation für erfolgreiche und praktische Ergebnisse.

Die acht teilnehmenden mazedonische Lehrer haben die folgenden Schulen und Einrichtungen besucht:• Berufskolleg Eschweiler, Deutschland (Bildungssystem in Deutschland);

• ROC Leeuwenborgh in Maastricht, Niederlande (niederländische System der Berufsausbildung);
  • Aviation Competence Centre in Maastricht-Aachen Airport (Flugzeugausbildung);
  • TRACK in Duren, Deutschland (Praktikum bei einem Institut der Handwerkskammer)
  • Arcus College in Heerlen, Niederlande (Fahrzeugtechnik).

Dieses Projekt wurde von der Stichting EB innerhalb der Euregio Maas-Rhein organisiert und  durchgeführt.